+49 (0)345 2941520

 

kontakt@cvjm-halle.de

 

Geiststraße 29; 06108 Halle (Saale)

Hellwach in den Tag

 

Antje T.

 

01 April 2020

Als Halle-Neustadt erbaut wurde, plante man bewusst keine Kirche für diese Stadt. Die kleine Passendorfer Kirche musste man am Rand von Neustadt dulden, aber ansonsten sollte die DDR Stadt von Religion frei sein. Wenn man heute durch die Straßen von Neustadt zieht, hat sich das Bild von Neustadt in diesem Punkt leider nicht wirklich ver- ändert. Verschiedene Versuche von Gemeindegründung fanden zwar statt, aber vieles wurde auch wieder beerdigt oder zog in die Mitte

von Halle um. Vor zehn Jahren begann Angelika und Friedhelm Fitz gemeinsam im Dreierteam einen Gottesdienst. Bis heute finden diese 14-tägigen Gottesdienste in der Schnitte-Ost statt. Mit viel Pionier- geist und einem großen Aufgabenspektrum wollte man den Schnitte Kindern und deren Eltern einen Ort geben, wo sie Gott kennenlernen und begegnen konnten und Gemeinschaft erlebten. Gottesdiens-

te, Hauskreise, Glaubenskurse wurden durchgeführt. Es gab Kaffee und Kuchen, Mittagessen, gemeinsames Singen, eine Predigt, Weih- nachtsgottesdienste, Anspiele, ... Viele Jahre wurde gesät, mal waren es nur drei Gottesdienstbesucher, mal über 50 Teilnehmer. Zeitweise nahmen viele Kurden am Gottesdienst teil und es fand Übersetzung statt, dann wieder waren mehr Neustädter Menschen dabei.

Mittlerweile hat sich der Mitarbeiterstamm vielfach verändert, aber auch vergrößert. Da wir vor allen die Menschen in Neustadt auf dem Herzen haben, möchten wir gerne einen Gottesdienst mit ihnen feiern, der ihre Herzen trifft. So beginnen wir mit einem sehr gemüt- lichen und schönen Frühstück. Wir möchten, dass die Menschen die kommen, sie von Herzen willkommen geheißen fühlen und sie Wert- schätzung erleben. Neustadt ist von viel Not, Armut und Traurigkeit gekennzeichnet. Wir glauben an einen Gott, der Leben schenkt, Freu- de gibt, Lasten trägt. So mag es dem einen oder anderen vielleicht verwirren, dass wir mit Frühsport beginnen bei dem meist viel gelacht wird, aber so ist es. Eine kurze Botschaft, meistens eine Geschichte von Jesus und auch Gesprächsgruppen gehören zum Gottesdienst dazu. Den Einen oder Anderen mag das verwirren, aber in unserem Gottesdienst ist jeder willkommen, egal ob es der Hund ist, der an Anschauungsmaterialien herumschleckt, das Kind auf dem Bobbycar, der Spielplatzbesucher, der einen Kaffee braucht, oder die neugieri- gen Kinder die gerade vorbeilaufen, auch Du/ Sie sind herzlich einge- laden einfach mal bei uns vorbeizuschauen. In den geraden Kalender- wochen beginnt unser Frühstück immer um zehn Uhr.

Über Uns

Vor 23 Jahren starteten wir in einem Wohnzimmer unseren Traum von einem zeitgemäßen Jugendverein in Halle, der Gott erlebbar und real macht und so der Stadt Bestes sucht. Inzwischen haben sich diesem Wunsch viele Menschen angeschlossen - es ist genial zu sehen, wie unser Traum in vielen Projekten und Aktionen immer realer wird.

 

INFO

 

Geiststraße 29; 06108 Halle (Saale)

 

+49 (0)345 2941520

 

kontakt@cvjm-halle.de

Unsere Gallerie

Copyright © 2020

F. Fitz CVJM Halle e.V.

All Right Reserved.

 

CVJM Halle

Suchet der Stadt Bestes

^